Historie



1968 bis heute

Ein mutiger Schritt

Im Jahre 1968 eröffneten Betty und Hugo Amrhein ihre Eisdiele in Dammbach. Sie wagten diesen Neustart ohne jegliche Erfahrung in der Speiseeisherstellug. Tatkräftig unterstütz wurden sie in dieser, nicht immer leichten, Zeit von ihren Töchtern Karola und Helga.

Die damaligen technischen Möglichkeiten der Speiseeisherstellung waren noch nicht so fortschrittlich wie heutzutage. Deswegen musste bei unserer allersten Eismaschine vieles per Hand erledigt werden. So wurde die fertig ausgefrorene Eismasse per Hand vom Rührwerk in die direkt daneben befindlichen Behälter entnommen, die wiederum durch Spaten abgeteilt werden konnten, sodass ein Angebot von bis zu vier verschiedenen Eissorten möglich war. Die Kugel Eis kostete damals 10 Pfennig.

Einige Jahre später wurde in die erste Eistheke investiert in der bis zu 6 verschiedene Sorten Eis angeboten werden konnten.

In den 70iger Jahren wurde ein gemütliches Cafe ausgebaut in dem ab sofort hausgemachte Kuchen sowie Getränke und Biere der Fecher-Brauerei serviert wurden.

Wenige Jahre später wurde in eine neue Eismaschine investiert, da die Kapazität der vorhandenen nicht mehr ausreichend war. Man entschied sich für einen Eis-Freezer mit Pasteurisierer und selbstständiger Entleerung der fertig gefrosteten Eismasse.

Mit dieser technischen sowie möblierten Ausstattung wurde bis 1987 gearbeitet.

Da Betty Amrhein großen Wert auf gutes und vor allem frisches Eis legte, erfreute sich ihr Geschäft bald großer Beliebtheit.

...